Thomas Wrede

Münster

 

© Maike Brautmeier

 

Begründung der Jury


Thomas Wredes Bilder überraschen, verunsichern oder desorientieren den Blick und damit den/die Betrachter:in. Vermeintlich Vertrautes erscheint plötzlich unheimlich, fremd und bedrohlich. Vor allem sind es kollektiv genutzte Räume die – entgegen den Erwartungen an die Fotografie, Wirklichkeit abzubilden – unzugänglich werden. Wredes Fotografien setzen gewohnte Perspektiven außer Kraft und erschüttern das Maß für Dimensionen und die Unterscheidungsmöglichkeiten zwischen Realität und Fiktion.

Es sind hauptsächlich von Menschen und für Menschen geschaffene Räume, aus denen diese verbannt erscheinen. Menschliche Lebensspuren sind bestenfalls erahnbar – sichtbar bleiben nur seelenlose Virtualitäten.

Auch in der eingereichten Werkgruppe »Rhonegletscher« hat der nicht mehr sichtbare Mensch gewirkt und eine nahezu surreale, düster melancholische Welt geschaffen. Nicht sofort identifizierbar bestechen diese Fotografien durch ihre malerische Wirkung. Erst bei wissendem Betrachten öffnet sich der tragische Hintergrund dieser ästhetischen Dokumentation, die zu einem verstörenden Vanitassymbol unserer Gegenwart wird.

So erfüllt auch Thomas Wrede die – nicht ausgesprochene – Erwartung an einen CityARTist, unmittelbar in den gesellschaftlichen und politischen Raum hineinzuwirken.

Vita


1963 / geboren in Iserlohn

1985–1992 / Kunstakademie Münster

1998-2005 / Lehrauftrag für Fotografie, Kunstakademie Münster

Seit 2015 / Professor für Fotografie/Medienkunst, HBK Essen

Seit 1994 / zahlreiche Einzelkataloge


Einzelausstellungen (Auswahl)

2018 / Sceneries, Von der Heydt-Kunsthalle, Wuppertal

2017 / Modell Landschaft, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg

2012 / Real Landscapes, Kopeikin Gallery, Los Angeles

2010 / Manhattan Picture Worlds, Kunsthalle Bielefeld

Anywhere, Museum Kunst der Westküste, Alkersum

2007 / California Hotel, Wallraf-Richartz-Museum, Köln

2006 / Seascapes, Goethe Institut London

2003 / Strange Paradise, Nicholson Gallery, San Francisco

1999 / Magic Worlds, Cristinerose Gallery, New York


Gruppenausstellungen (Auswahl)

2021 / wild/schön, Kunsthalle Emden

Made on Föhr, Museum Kunst der Westküste, Alkersum

Vienna Biennale: Planet Love, Museum für angewandte Kunst Wien

2016 / Collection Highlights, Hudson Bay Company, New York

2014 / Schwindel der Wirklichkeit, Akademie der Künste, Berlin

2011 / The Detour of the Real, Seoul Museum of Art

2009 / Wonder Worlds, 3rd Moscow Biennale

1998 / Reservate der Sehnsucht, Dortmunder U


Sammlungen (Auswahl)

Sammlung der Bundesrepublik Deutschland

Staatliche Museen zu Berlin

Nationalmuseum für Geschichte und Kunst Luxemburg

Hall Art Foundation, Reading, Vermont


www.thomas-wrede.de

 

Nach der Flut, 2012
Farbfotografie, 140 x 200 cm, aus der Serie: Real Landscapes
© Thomas Wrede / VG Bild-Kunst, Bonn

Crocodile Islands, 2020
Farbfotografie, 140 x 210 cm, aus der Serie: Real Landscapes
© Thomas Wrede / VG Bild-Kunst, Bonn

Rhonegletscher II, 2018
Pigmentdruck, Triptychon, 120 x 390 cm, aus: Gletscherprojekt
© Thomas Wrede / VG Bild-Kunst, Bonn

The Luminous Screen, 2016
Farbfotografie, 140 x 190 cm, aus der Serie: Real Landscapes
© Thomas Wrede / VG Bild-Kunst, Bonn